Ist eine Reise nach Madagaskar sicher?

Madagaskar ist ein einladendes Reiseziel für unabhängige und Selbstfahrer und ein sicheres Reiseland. Wie in allen Ländern gibt es einige Dinge zu beachten, wenn es darum geht, als Tourist sicher zu bleiben. In diesem Blog beraten wir dich zu den Themen Verkehrssicherheit, Kriminalität und allgemeine Sicherheit, damit du einen unbeschwerten Urlaub in Madagaskar genießen kannst.


Sicherheit in Madagaskar

Im Allgemeinen sind die Berichte der Botschaften über Reisen in Entwicklungsländer tendenziell übervorsichtig. Im Falle Madagaskars ist es entmutigend zu sehen, dass bestimmte Vorfälle mit wenig Rücksicht auf den lokalen Kontext hervorgehoben werden, was zu einer verzerrten Sicht auf die tatsächliche Sicherheitslage führt. Unsere berufliche und persönliche Erfahrung mit Madagaskar war schon immer die eines sicheren Landes mit freundlichen Einheimischen und einer einladenden Atmosphäre. Beachte, dass in weniger frequentierten Regionen, in denen Tourismus selten ist, die Einheimischen oft nur auf Madagassisch kommunizieren.

Kriminalität in Madagaskar

Wenn es um Verbrechen in Madagaskar geht, empfehlen wir dir, deinen Kopf zu benutzen und auf der Straße schlau zu sein. Erkenne, dass du in einem Land reist, in dem die allgemeine Bevölkerung möglicherweise weniger finanzielle Mittel hat. Um das Diebstahlrisiko zu minimieren, parke dein Auto immer an sicheren Orten, lasse Wertgegenstände wie Diamantringe zu Hause und vermeide es, Wertsachen in deinem Hotelzimmer offen liegen zu lassen. Während Hoteldiebstahl im Allgemeinen kein großes Problem darstellt, ist es am besten, für den Fall der Fälle Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Überprüfe die angebotenen Dienstleistungen

Madagaskar ist bekannt für seine gastfreundlichen und gelegentlich schüchternen Einheimischen, die für ihre Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft bekannt sind. Wenn jedoch jemand seine Guiding-Dienste anbietet, raten wir dir immer, im Voraus zu sein und nach einer erwarteten Vergütung zu fragen, um unangenehme Situationen zu vermeiden.

Autosicherheit in Madagaskar

Roadtrip Africa erkundet Madagaskar schon seit vielen Jahren auf der Straße. Du solltest sicher in Madagaskar fahren, und die Erfahrung macht Spaß und lohnt sich, solange du dir Zeit nimmst, auf Schlaglöcher zu achten und es vermeidest, nachts zu fahren. In unserer Rubrik Autofahren in Madagaskar findest du weitere Reisetipps und Sicherheitshinweise für Selbstfahrer.

Sicherheit in Madagaskar